Self-Hosted

Eine Übersicht über die Sofrware und Dienste, die ich selbst hoste.

Dies ist lediglich eine Auflistung von Software, die ich selbst hoste. Kurz und knapp möchte ich einen Überblick schaffen, ohne auf Details einzugehen. Wenn es möglich und der Aufwand vertretbar ist, bevorzuge ich die von mir genutzten Dienste selbst zu hosten. Ich nutze ausschließlich freie Software, habe keinen Account bei großen Tech-Unternehmen (Google, Meta, etc.) und bin damit sehr zufrieden.

Diese Liste ist nicht vollständig und wird hin und wieder aktualisiert.

Wo und wie?

  • Als Server-Betriebssystem setze ich auf Debian GNU/Linux
  • 2 vServer bei netcup, 1 Server bei Hetzner ("leider" zwei von den meist verbreiteten Hostern in Deutschland)
  • 1 Raspberry Pi 4 zu Hause mit Glasfaseranschluss, leider nur eine dynamische IP-Adresse
  • Software läuft häufig in Docker, aber nicht immer

Warum?

Primär steht für mich der Datenschutz im Vordergrund. Ein netter Nebeneffekt ist, dass es enorm viel Spaß macht. Da ich inzwischen (endlich) über einen Glasfaseranschluss verfüge, werde ich zukünftig mehr Dienste von netcup zu mir nach Hause migrieren. Auch wenn ich mit netcup bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe, kann man einem externen Dienstleister schließlich nicht trauen. Daher ist mein langfristiges Ziel, alle Daten bei mir zu Hause liegen zu haben.

mailcow

mailcow

Posted on 27th Jan 2024

E-Mails gehören vermutlich zu den sensibelsten und besonders schützenswerten Daten. Darum bin ich besonders dankbar, seit Jahren mailcow problemlos einsetzen zu können. Ich schreibe und lese E-Mails primär mit Thunderbird oder K-9 Mail und bin froh, dass im Hintergrund "mein" Mailserver läuft, dem...

Nextcloud

Nextcloud

Posted on 27th Jan 2024

Nextcloud ist mein primärer und zugleich Lieblingsspeicherort für Dateien, mein Adressbuch und meinen Kalender. Auch Notizen und Kochrezepte kann ich dort ablegen. Ich habe von überall Zugriff auf meine Daten, größere Dateien kann ich problemlos teilen, und die Software ist verdammt stabil. Ich ha...